Wer unterrichtet …


Jochen, Markus (v. li.)

Jochen Rester, 4. Dan Aikikai

“Warum fallen wir? Damit wir wieder aufstehen können.” (Batman)

Mein Weg im Aikido ging immer durch die selbe Schule. Iwama Ryu, so der Ursprung, jetzt eher Takemusu Aiki genannt. Ich denke es ist wichtig diese Kreativität zu wahren. Die Art Aikido nach Saito Morihio Sensei, 9. Dan, zu lernen, lässt einen erfahren welch unerschöpflich scheinende Vielfalt in Aikido steckt.

Die Vertreter in Deutschland sind Ute u. Mark van Meerendonk, 6. Dan Aikikai. Sie unterstützten mich bei der Vorbereitung und Abnahme des ersten und zweiten Dan. 2004 habe ich die Ausbildung zum Fachübungsleiter Aikido beim FAB (Fachverband Aikido in Bayern) absolviert.

Bei einem arbeitsbedingten Aufenthalt durfte ich drei Monate mit Paul de Bear , 6. Dan Aikikai, in Südafrika trainieren und mal ganz andere Erfahrungen sammeln. 2009 lernte ich Patrick Cassidy, 6. Dan Aikikai, kennen. Die Art seines Unterrichtes ist anders; angenehm anders. Sein Unterricht eröffnet Wege die über den rein technischen Aspekt hinaus gehen.

Ich hatte das Glück im Oktober 2000 noch ein einziges Mal Saito Morihio Sensei, 9. Dan, in Berlin erleben zu dürfen und im Oktober 2013 besuchte ich ein sehr inspirierendes Seminar mit Robert Naudeau, 7. Dan Aikikai.

Eine besondere Verbindung habe ich mit Michael Skotnik, 4. Dan Aikikai, welcher seit 2006 unser Dojo unterstützt und jährlich einen Lehrgang mit uns begeht.

Stay Awake:

Sei aufmerksam, lass dich anleiten, lass dich darauf ein und hab Spaß, komm einfach vorbei und mach mit.

Jochen Rester, 4. Dan Aikikai seit 2023, Unterricht seit 2002

Markus Wiendl, 1. Dan Aikikai

Ich lernte Aikido in Nürnberg 1997 als etwas andere Kampfkunst kennen.
Seit dem gehe ich diesen Weg.

1. Dan Aikikai seit 2008, den ich bei Ute und Mark van Meerendonk ablegte.

Markus Wiendl, 1. Dan Aikikai seit 2008